Samstag, 14. September 2013

Sweet Foodlove | hello sunshine

Hurra, Wochenende! 
Ausschlafen bis 5.30 Uhr, yeah! 
Ja, Kinder sind schon wirklich herrlich programmierte Wesen. In der Woche bekommt man sie nicht wach, überlegt ob man sie nicht einfach im Schlafanzug in den Autositzt setzt, um in die KiTa zu fahren und am Wochenende sind sie dann natüüüürlich schon vor dem Briefträger munter. Als Eltern von Kleinkindern wünscht man sich, dass sie länger ausschlafen und in der Pubertät fängt man dann an, 14 Uhr den Staubsauger vor der schnarchenden Langschläferzimmertür anzumachen, hihi  ;-)

So eine frühe Stunde kann aber auch durchaus schön geredet werden, denn als ich heute 5.30 Uhr von einem Feuerwehrbuch aus Kinderhand geweckt wurde "Mamaaaa! Buch lesen!", war der ganze Himmel rosa und orange - Sonnenaufgang. Traumhaft. Da kann frau ruhig mal (ausnahmsweise) fröhlich jauchzend, im Schlafgewand gekleidet auf die Terrasse hüpfen, um fix ein Foto zu machen (die neugierigen Nachbarn schlafen ja noch).

 unbearbeitet

Und was machen wir, wenn am Wochenende zwei Familienmitglieder (eigentlich ja drei) Langschläfer sind und zwei (eigentlich nur einer, die andere wurde gezwungen) Frühaufsteher sind und Staubsaugen keine gute Idee ist? Wir schieben den Stuhl an die Küchenplatte, binden zwei blaue Backschürzen um und heizen den Ofen an für einen herbstlichen, toskanischen Traubenfladen.

 
Zutaten:
500g Mehl
200ml Milch
100g Butter
1 Ei
1 Würfel frische Hefe
140g Zucker
1 Bio-Orange
100g Walnusskerne
kernlose Trauben
Pinienkerne


Anwendung:
1.) Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken. 100ml Milch erwärmen. Hefe in die Mulde brökeln, 1EL Zucker und warme Milch zugeben. Zugedeckt, 15min gehen lassen.
2.) Butter schmelzen, restlichen 100ml Milch zugießen. 140g Zucker, lauwarme Butter-Milchmischung, 1 Ei, Orangenschale und 3EL Orangensaft zum Hefeteig geben. Zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt 45min gehen lassen.
3.) Nüsse hacken und im Teig durchkneten und auf einem Blech zu einem runden Fladen formen. Weitere 30min gehen lassen
4.) Trauben in den Teig drücken, Pinienkerne und 1EL Zucker darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen 25min / 180Grad backen


Wir haben diesen riesigen Familienfladen aus dem Ofen genommen und noch ganz warm gegessen. Einfach abreißen und genießen oder in frische Milch ditschen (Spunktip). Himmlisch!

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende mit euren Liebsten!
~ eure Leene



PS: Wann ist denn eigentlich Zeitumstellung? Kann ich dann endlich länger schlafen, oder...? Ich hab Angst.... *zwinker

1 Kommentar:

  1. Ach Leene, du Arme! Na ja, wenigstens wurdest du mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Der Traubenfladen sieht bzw. sah ;-) richtig köstlich aus.
    LG Janine

    AntwortenLöschen