Mittwoch, 30. Oktober 2013

Alberne Helge und Hans Wurst oder: Warum Leggings glücklich machen

Ach ich freu mich über diesen Post. Als der Spunk geboren wurde, schwörten der Papa und ich uns, einem Jungen, also diesem frisch geschlüpften Spunk, niemals eine Strumpfhose anzuziehen. Wir stammen anscheinend noch aus der Strumpf- und Steghosentraumatisierten Generation. 

Ja, aber dann stehst du da als Mutter und musst irgendetwas unter der Matschhose und dem Schneeoverall bieten. Soll ich euch sagen, was ich letztes Jahr getan habe? Aber nicht weiter erzählen. Ich habe von den Strumpfhosen die Füße abgeschnitten. Ernsthaft. Die Oma hat immer fleißig Strumpfhosen für die lieben Kleinen gekauft und ich war auch irgendwie zu geizig "nur" einfache Legging zu nähen.

Dieses Jahr haben wir aber beschlossen, komplett auf Bio-Kleidung umzustellen, da die Spunkhaut im Winter schon sehr trocken ist und da lohnt sich das selber nähen dann schon. Und jetzt wo dem Spunk die Kindergärtner(innen) die Matschhose ausziehen, würde ich mich auch ein wenig schämen mit den abgeschnittenen, sich hochrollenden... ihr wisst schon ;-) Wie gut, dass die liebe Yvonne mich zum Probenähen ausgewählt hat, jetzt ist aller Anfang gemacht. 


Ich bin ja heimlicher Fan von Yvonne alias LeniPePunkt, weil sie mit ihren Schnitten meinen Bedarf an coolen Basics deckt und ihre Ebooks professionell und jung designed sind. Da unterstütze ich sie doch gerne mit ein paar Beispielbildern. Den Plan hatte ich aber mal wieder ohne die Macht der Spunkfront gemacht, oder doch, oder nich, oder doch?
Ich verschone euch heute nicht und ihr bekommt die geballte Ladung Bilder von unserer Fotosession aufs Auge. Aus der Vorgabe (also meiner) von Vorne, von Hinten, von der Seite, einzeln und zusammen, wurde mal gleich gar nix und endete in einer Schlacht der Papierroboter mit zerstörerischen Wattebällchen.



 




Der Leggingschnitt "Bein.Pünktchen" ist auf jeden Fall mal wieder ein must-have aus der Rubrik täglicher Wegbegleiter und easy-peasy genäht in 10 Minuten (auch für Anfänger) mit Sternen, Streifen oder Uni.- für Mädchen oder JUNGS! YEAH!

Und Kreiiiiiisch, ich liebe diesen Stoff in dieser Kombi als Legging. Es gibt Stoffe in die ist man sofort verliebt und es gibt welche, die bestellt man erstmal und beim Öffnen des Päckchens fängt das Herz an zu hüpfen. Mein Herz tanzt.


Schnitt: bein-pünktchen by Leni Pepunkt
Stoff: Blockstreifen by Lillestoff

Und jetzt muss ich hier erst einmal Staub ähm Wattekügelchen weg saugen.....

Grüße Leene

Dienstag, 29. Oktober 2013

Pädagogische Förderung im Kleinkindalter durch musikalische Früherziehung [stöhn]

Die Gitarre hat er mitgenommen und Papas Kopfhörer. Dann hat er hat gesagt, er hätte einen Gig und "Mama, mach dir keine Sorgen!". Na hoffentlich ist er zum Abendbrot wieder zu Hause...






"Du hast dich doch früher so für Tiere interessiert, eine eigene Praxis, Junge!.... Und wie du wieder aussiehst..." Dummdidumm....
Dahin der Traum vom Steuerberater als Sohn, das liegt wohl in den Genen *gähn  Der Berufswunsch steht fest. Hm..... Na wenigstens kann Muddi was zum anständigen Outfit beitragen, ordentlich gewaschen und gebügelt im "Grandpa"-Jäckchen. Aus BioBaumwolle und ohne Stachelnieten ;-)

Schnitt: "Grandpa" Ottobre 04/2013
Stoff: BioSweat/BioBündchen
Veloursaufbügler: Peppauf
Linklist: creadienstag, made4boys, mykidwears, kiddikram


kreative Dienstagsgrüße an Mizoal und den Rest der Bloggerband.
~ eure Leene

Sonntag, 27. Oktober 2013

"LittleBigFoot" vom Baby zum Girlie

Ach, ich bin ja hin und weg. Ich glaube, das war das schnuckeligste Blogshooting was ich je gemacht habe. So eine süße Maus und sooooo entspannt.  Euch kann ich es ja verraten, ich hatte mal sicherheithalber eine kleine Kindergitarre, Rasselgiraffe und Co. eingepackt, falls meine Minispunkin so gar keine Lust auf Fotografiertwerden hat ;-) aber die brauchte ich gar nicht.

Probenähen durfte ich das neues Ebook "Little Bigfoot" vom Nähbiber. Ein wunderbares Höschen für alle frisch gebackenen  Mamas (oder die die es werden ;-), denn der Schnitt ist gemacht für Neugeborene ab Größe 50 und kann dann zwei Jahre zum Einsatz kommen mit oder ohne Füßchenteil. Von mir genäht mit Jersey aus 100% BioBaumwolle.



Aber jedes kleine, noch so relaxte Spunkbaby will mal  Papas Prinzessin werden, deshalb habe ich den Schnitt mal ratzfatz girliemäßig gepimpt zu einer coolen Pumphose mit Löwengebrüll am Popöchen ;-) Von mir wieder aus BioBaumwolle in kuscheligem Sweat ("Dafür steh ich mit meinem Namen" oder so, roar)






Danke, du zuckersüße Maus, dass du für mich gemodelt hast. It was a pleasure und du darfst gerne bei mir einziehen (Frag mal Mama!).
Das Schnittmuster für warme Babyfüße gibt es ab heute zu kaufen und bis Sonntag, 21.00 Uhr könnt ihr sogar eins hier gewinnen.

einen schönen Restsonntag mit Füßehoch und Winterzeitjetlake,
wünscht euch Leene

Freitag, 25. Oktober 2013

DIY | Herbst mit Spunken

Es gibt ein paar Kindheitserinnerungen, die vergisst man nie und es wird mir immer ganz wohlig im Bauch, wenn ich daran denke. Dazu gehört bei mir auf jeden Fall das alljährliche Drachenbauen mit Papa. Ich weiß gar nicht, ob es "früher" keine zu kaufen gab, jedenfalls haben wir sie immer selbst gebastelt. Und dann haben sich alle Kinder aus dem "Viertel" auf einem Berg getroffen und ihre Herbstgeschöpfe fliegen lassen. Ich weiß noch wie toll das aussah von weitem, wenn ganz viele Drachen gleichzeitig am Himmel tanzten. 

Jetzt lag mir diese Idee im Kopf und deshalb sah es vor ein paar Tagen so in unserem Wohnzimmer aus, herrlich:





Das Durchhaltevermögen der Spunke hat mich wahrlich umgehauen. Dicke Farbtuben und lange Pinsel sind aber auch verlockend, wie gut dass Oma uns zuvor noch drei Schürzen besorgt hat. Falls ihr auch Lust habt, auf neue fliegende Familienmitglieder dann braucht ihr dafür folgendes:

Tyvek - Folie (ca. 6 EUR / Meter im Bastelladen)
Acrylfarbe + Pinsel
Angelsehne + Stöckchen (ich habe Chinastäbchen genommen)
2 dünne Stäbe ca. 4mm dick (ca. 2 EUR im Bastelladen)
Satinband, Federn oder Krepppapier für den Schwanz
Panzertape o.ä. um die Stöcker zu fixieren

Und dann heißt es: auf schlechtes Wetter warten, YEAH! Ich glaube unsere Nachbarn halten uns jetzt für leicht merkwürdig, weil wir bei Sturm und Niesel voll motiviert auf das Feld gestapft sind, wärend alle anderen mit hochgezogenem Kragen und flotten Fußes schnell den Weg ins warme Heim aufsuchten. 





Ich wünsche euch ein wundervolles Herbstwochenende mit eurer Familie und viel Zeit zum Kuscheln und zusammen kreativ sein.

eure Leene




Dienstag, 22. Oktober 2013

Tutorial | Neue Hosen braucht das Land.... ähm der Spunk

Ich habe es getan - zum zweiten Mal - mich durchgewurschtelt - puh - aber hinterher kommen die Glücksgefühle, wenn der Spunk sein neues Höschen liebt. Und weil ich es letzte Woche versprochen habe, habe ich natürlich jeden einzelnen Schritt fotographiert und für euch eine Fotoanleitung gebastelt, hurray!




Nein, ich verkaufe auch heute keinen Schnitt und keinen Stoff und auch keine fertige Hose, ich möchte nur denjenigen von euch zu einem Stups helfen, die gerne auch mal ihre eigene PocketJeans oder Baggy Pants nähen möchten. Mir geht es ja genauso, ich blätter auch durch die Nähzeitschriften und schaue erst einmal was "machbar" ist. Aber wie gesagt, manchmal fetzt es auch sehr, sich durch Nähprofifachchinesisch durchzuwurschteln und Nähte hundert mal aufzutrennen. Der Weg ist das Ziel... oder so ähnlich ;-)


Weil es wahnsinnige 66 Fotos mit Erklärungen geworden sind und das jetzt diesen Post sprengen würde, habe ich ihn auf eine Extra-Seite hier auf meinem Blog als Tutorial ausgelagert. Also wer mag, kann sich jederzeit HIER bedienen bzw. bildlich anleiten lassen und nach getaner kreativer Arbeit vielleicht sogar einen Link hinterlassen, das wäre sehr cool!

Schnitt: Ottobre 04/2013 Nr. 24
Stoff: 100% BioBaumwolle Herringbone von Schnittmenge

Jetzt geh ich mal ganz lieb bei Mizoal und dem CreaDienstag klopfen ob ich heute mitspielen darf ;-) und wünsche euch einen tollen Tag mit euren Spunken und Ideen.

~ eure Leene 

PS: Die Ottobre 04/2013 gibt es noch im Handel oder im Netz ;-)

Montag, 21. Oktober 2013

My kid wears | "Reeeeehlein!"

... war ihr erstes einziges Wort, als ich ihr das Objekt der Begierde zeigte ;-) 


Also  ich muss sagen, so langsam macht mir meine selbst auferlegte "Pinksperre" im Oktober richtig Spaß. Bei so tollen Bio-Herbststoffen fällt der "Entzug" nicht schwer, YEAH! Wobei: Lila = Eule, Rosa = Einhorn und Pink = Reh auf besondere Weise transformierte Prinzessinnensprache ist,  aber die verstehen wir Erwachsenen ja eh nicht ;-)

 
Gelb bei Kleidungstoffen ist ja immer so eine gewagte Sache. Sonnengelb, Zitronengelb, Honiggelb - ich haderte mit mir, aber nun bin ich entzückt, dass es endlich senffarbigen Jersey in Bio-Qualität gibt. Für mich der totale zeitlose Undercoverstar: Loop, Legging oder Kleidchen in Senf, oh man! Da wird wohl noch etwas folgen für meinen Kleiderschrank....



Und große Überraschung, die Spunkin hat nicht einmal Rosa, Lila oder Türkis gesagt, als ich ihr mein Nähvorhaben präsentierte, sondern gleich Herzchen in den Rehäuglein gehabt. Der Schnitt war aus dem Bauch heraus ganz klar in meinem Tagtraum erschienen: ein Longshirt mit viel Ballon; knallengen, extra langen Armbündchen und Kokosnussknöpfchenverschluss nach Claudia´s Tutorial.


Na, dann: auf in eine neue farbenfrohe Woche mit schnupfenfreien Spunken, viel Zeit zum Kreativsein und einem täglich goldenem Sonnenuntergang um 18.00 Uhr, herrlich!


Bio-Jersey "Deer´s friend"  (Anna Boye für Lillestoff)
Bio-UniJersey Senf (Lillestoff)


~ eure Leene

Freitag, 18. Oktober 2013

Sweet Foodlove | Hüftgold des Grauens

Pst, leise! Besser nur Flüstern!! Bei mir ist gerade Mitternacht - Geisterstunde. Ich sitze ganz alleine im Dunkel auf dem Sofa und pst.... da... iiiiiiiiiiiiiiih, die zwei da drüben.... die sind schon seit heute Nachmittag da und gucken so komisch....  urgs, habt ihr das gesehen...... ihhhhhhh..... ich glaub der hat sich bewegt. Ich gehe jetzt mal mit einer Gabel rüber, mal schauen was passiert.....


Der eine, der dicke da oben drauf, hat gesagt, wenn ich euch das Rezept von seinem Spinnennetzthron gebe, dann lässt er mich in Ruhe. Jetzt habe ich wohl keine Wahl. Der Spunk hat die Taschenlampe mit ins Bett genommen und hier ist es bitter schwarze Nacht....


Zutaten: HALLOWEEN TORTE

250g Kürbisfleisch (ohne Schale&Kerne)
150g Zwieback
150g Butter
600g Frischkäse
300g Joghurt natur
50g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1/2 TL Ingwerpulver
200ml Orangensaft
1 Beutel gemahlene Gelantine (entspricht 6 Blatt)
100g Marzipanrohmasse
50g Puderzucker
gelbe, rote, lila Lebensmittelfarbe


Zubereitung:
1. Kürbis schälen, in Würfel schneiden, in Wasser 15min weich kochen:
Wasser abschütten, Kürbis zu Brei pürieren, beiseite stellen
2. Zwieback mit einem Nudelholz (oder Hammer like me) fein zerbröseln;
Butter schmelzen und zu den Zwiebackkrümeln geben; verrühren, auf eine Kuchenplatte in einen Springformring (26cm) geben und festdrücken, kalt stellen
3. Frischkäse, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Ingwer, Zimt verrühren zu einer glatten Creme
4. Orangensaft mit Gelantine zubereiten wie auf der Gelantinepackung angegeben
5. Frischkäse-Joghurt-Creme, Kürbisbrei und heiße Orangengelantine nach und nach zusammenmischen: mit gelber Lebensmittelfarbe nachfärben; Kürbis-Frischkäsemasse auf den Zwiebackboden in die Springform geben; 3 Stunden kalt stellen!
6. Marzipan durch Kneten mit lila Lebensmittelfarbe einfärben und gefääährliche Gruselspinnen formen
7. Puderzucker mit roter Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen Wasser zu einer glatten, nicht zu dünnen Masse rühren; in ein Tütchen geben; Tütchenspitze abschneiden und ein Spinnennetz auf den festen Kuchen dekorieren; Spinnen drauf
FERTIG


Ohhhhh.... Hmmmm..... NomNom......Yumie!.... LekkiLekki.......

Ich schleiche mich jetzt mal ins Bett, aber pst, LEISE! Falls wir uns diese Woche nicht mehr sehen, dann habe ich mich mit Taschenlampe im "Nähzimmer" eingeschlossen und bereite etwas vor. Aber keine Sorge:  die Spunke haben glaube keine Angst vor Spinnen, sie sammeln ja auch Feuerkäfer, iiiih   ;-) 

Ein schönes, gruseliges Wochenende 
wünscht Leene


Dienstag, 15. Oktober 2013

HerbstALARM!

Es kam ja mal wieder ganz überraschend über mich, facebook-News DING  "Neuer Stoff! Schönes Wochenende!" WHAM! Oh ja, her damit! Ich bin ständig auf der Suche nach Bio-Stoffen insbesondere für Spunke ohne -in und ich freue mich wahnsinnig, was für eine riesen Wende es in den letzten zwei Jahren hinsichtlich organic cotton gegeben hat. Ich weiß noch wie ich vor drei Jahren versucht habe irgendwelche englischen und amerikanischen Händler ausfindig zu machen und am Ende mit Geldbörse beim Zollamt stand, weil ausgerechnet meine Lieferung am Frankfurter Flughafen aufgemacht wurde. Und nunne? Jede Woche vier neue Bio-Stoff-Designs.... so schnell kann Mama gar nicht nähen ;-) Da heißt es, die für mich coolsten auswählen oder noch schneller nähen, hihi.
Heute also proudly presents unsere liebsten Bio-Herbst-Jerseys für den lässigen Spunk vereint in meinem derzeitigen Lieblingsjungenshirt Neo.

 






Schnitt: Neo (Frau Liebstes/ ki-ba-doo)
Bio-Jerseys: Eichhörnchen (Enemenemeins/Lillestoff)
Bio-Streifen: orange/blau & oliv/grün (Lillestoff)

Vor dem Shoot "Fang mich doch!" wurde natürlich noch mal ordenlich milchzermatschte Cerealien über die Knopfleiste gegeben, aber ik freu mir, dass der Regen uns überhaupt zehn Minuten Frischluftschnapppause gegeben hat ;-)

Grüße eure Leene und luschern gehen zum CreaDienstag



PS: kurzer Nachtrag, weil ich gerade kurz aus dem Tool disqualifiziert wurde: Nein, ich bin nicht käuflich, nein, das ist kein Probenähen, nein, ich habe keine Partner. Ja, ich habe den Stoff, den Schnitt, die Kamera selbst gekauft und das Kind selbst geboren, ja, ich nähe frei aus eigenen Stücken, wie es mir gefällt (bzw. den wählerischen Spunken) und weil es mir Spaß macht! Quellen verlinke ich, weil ich selbst davon zehre, dass ihr Schnitte usw. verlinkt. Weitergabe von Wissen ;-) Ich vernähe so viel L*ll*st*ff, weil ich mich aus ökologischen und soziokulturellen Gründen entschieden habe nur BIO-Stoffe zu tragen und zu verarbeiten. Leider ist das Angebot sehr monopolistisch.
Jetzt bin ich geknickt, :-( aber akzeptiere.