Samstag, 24. Mai 2014

Foodlove | Eat colorful

Wie angedroht, gibt es heute zum Wochenende wieder ein leckeres, gesundes Rezept von mir. Ich fand das ja so süß von meiner Mom und deshalb muss ich das jetzt auch mal ganz privat hier schreiben. (Ich drücke dich Mom und hoffe das ist ok. Wir sind doch hier unter uns ;-):
Meine Mom holt die Spunke fast jeden Freitag von der KiTa ab und ich bereite uns dann ein gemeinsames Abendessen. Meistens gibt es Salat (und für den Spunk Vollkorngriesbrei mit Apfelmus *kleineSüßschnute). Ich plane Mahlzeiten nicht großartig und denke mir auch nicht viel dabei, wenn die Zutaten in die Schüssel hüpfen. 
Vor ein paar Tagen kam meine Mom auf mich zu und fragte, ob ich für sie aufschreiben könnte, wie ich  mein Dressing mache, es würde bei mir einfach anders schmecken und sie bekäme das zu Hause nicht so hin. Hm.... Ich finde das ja super süß, aber was mache ich denn jetzt -  OMG, ich habe gar kein Rezept.
Deshalb schreibe ich gerade alle Zutaten auf, die ich irgendwo rein schütte auf der Suche nach dem perfekten Dressing *lach. Heute süßlich, fruchtig, sommerlich:


Fruchtiger Avocado-Chicorée-Salat


Merkmale: vegan, Lactosefrei, Glutenfrei, Detox

Zubereitung:

1. Chicorée waschen, die äußeren Blätter und den Strunken entfernen, Chicorée klein würfeln
2. Avocado halbieren, Kern mit einem Löffel entfernen, Schale entfernen, eine halbe Avocado in Spalten schneiden
3. Orange mit dem Messer schälen, sodass die innere Orange am Stück erhalten bleibt; daraus lassen sich dann leichter Filetstücke heraus schneiden; den Rest der Orange zerdrücken und den Saft auffangen
4.  Granatapfel halbieren, einige Kerne mit einem kleinen Löffel heraus lösen
5. Chicoréewürfel, Avocadospalten, Orangenfilets und Granatapfelkerne in einer Schüssel vorsichtig vermischen
6. Orangensaft, 30m Sojamilch, Salz+Pfeffer mit in die Schüssel geben und vorsichtig vermengen (ein Test wäre es die Sojamilch durch Kokosmilch zu ersetzen *yumie)
7. Salat anrichten und mit Walnusshälften garnieren

Guten Appetit!


Ich hoffe, ich kann mit diesem Rezept auch ein bißchen mit diversen Chicorée-Vorurteilen aufräumen - er ist LECKER ernsthaft! Durch die Säure in der Orange bleibt die Avocado schön frisch und grün, also ein idealer Salat auch auf dem Sommerbuffet ;-)

Ich nutze jetzt die Gunst der späten Stunde, um noch ein bißchen zu Arbeiten und Fotos zu sichten. In den nächsten zwei Wochen darf ich euch nämlich noch zwei neue Ebooks vorstellen und ich freu mich drauf :-))
Stay tuned!
~ eure Leene


1 Kommentar:

  1. sooooo lecker, glaub das muss ich mal nachmachen, nur Avocado is nicht so mein fall, dafür liebe ich Chicorée ...

    lg. Moni

    AntwortenLöschen