Samstag, 21. Juni 2014

Foodlove | Kartoffeln mal anders

Liebe Grüße aus Berlin *wink. In 30min fängt das Deutschland-Fußballspiel an und ich nutze die Zeit bis dahin euch ein weiteres Rezept zu zeigen. (Mir kommen gerade mal wieder absurde Phantasien, dass man zu jedem Blogpost ein Live-Bild posten sollte, LOL, ich liege nämlich nach einem ausgiebigen Messetag in hochhackigen Schuhen schon in meinem Hotelbettchen. Meine Pump-it-Hose an, ordentlich Nachtcreme auf den Wangen und ein "Proviant Berlin" Bio-Treibstoff mit Karotte und Guarana in der Hand. ROAR! Nein, ich mache lieber kein Bild, besser is!) 
Bei meiner Pink-Box letzte Woche war die "Eat Smarter" mit 100 gesunden Rezepten und das hier musste ich noch am selben Tag nachkochen, weil es mich so himmlich angelacht hat und ich im Moment großer Spargelfan bin (Bis zum 24.Juni ist noch Spargelzeit also raaaaan):

Spargel mit Kartoffelwaffeln


Einkaufzettel:
(2-3 Personen)

750g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Eier
60g Vollkornmehl
Salz, Pfeffer, Muskat
1/2 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
Öl
 1kg Spargel
2 TL Rohrzucker (Alternativ: Agavendicksaft/Honig)
Gemüsebrühe



Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen und waschen; Kartoffeln fein raspeln, Kartoffelraspel ausdrücken und Flüssigkeit verwerfen;
2. Zwiebel schälen und klein würfeln;
3. Petersilie und Schnittlauch waschen und fein hacken,
4. ausgedrückte Kartoffelmasse, Zwiebel, Mehl, Eier, Petersilie, Schnittlauch vermengen und ordentlich mit Salz, Pfeffer, Muskat und weiteren Gewürzen nach belieben abschmecken
kleiner Tip: im Rezept ist kein Backpulver enthalten, ich fande sie ohne etwas kompakt, deshalb meine Empfehlung 1/2 TL Backpulver oder Natron und/oder etwas Selterswasser zum Teig geben
5. Waffeleisen vorheizen, einfetten, Teig im heißen Waffeleisen ca. 6-7min goldgelb ausbacken
6. Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden
7. Bratpfanne mit etwas Fett heiß machen, Spargel in die Pfanne legen
8. mit Zucker/Honig glasieren
9. mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und Spargel ca. 5min weich garen



Ich habe dazu geräucherten Lachs gegessen (man gönnt sich ja sonst nix, lach) - im Rezept wird roher Schinken serviert. Aioli oder Kräuterquark als Waffeldip schmeckt bestimmt auch sommerlich frisch dazu. Hmmmm.....

Einen schönen Samstag Abend euch da draußen!
~eure Leene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen