Mittwoch, 29. Januar 2014

aus Mädchenhand




Ich freu mich! (Achtung, damit fange ich jetzt jeden Post an, falls es schon aufgefallen ist, hihi) Hach, ich freue mich über diesen Blogpost heute, denn ich habe zwei tolle Mädels zu mir eingeladen. Eine Große und eine Kleine und beide haben so toll gezaubert. 

Tessa und ich haben uns vor 3 Jahren in einer Krabbelgruppe kennengelernt und sie hat schon nach dem ersten Treffen zu mir gesagt: "Nähe mir doch mal die mit den Streifen, ich kaufe das." Ich habe geglaubt sie veräppelt mich (es gibt ja so Menschen mit Helfersyndrom, die kaufen bei dir ne Bratwurst, obwohl sie Vegetarier sind, nur damit du dich besser fühlst ;-), aber sie hat meine handmade-Kleinigkeit wirklich immer getragen. Später stellte sich heraus, dass sie eine grandiose Fotografin von Babyshooting.com ist und hat mein KindermodeLabel zauberhaft supportet.  Dafür bin ich dir unsagbar dankbar! *tränchenwegdrück 

Als ich sie letzte Woche anrief, ob sie Lust hat für euch ein paar Bilder zu schießen, sagte sie sofort Ja! und nun kann ich euch zeigen was heraus kommt, wenn Tessa, Marie, Sandra, Anja und Leene ihre Ideen zusammen treffen:








NEU! Weste "Peru" by Rapantinchen
Kleid "Marika" by Spunkynelda
Bio-Jersey by Lila-Lotta (Lillestoff)
Fotos by Tessa  Babyshooting.com



Für mich sind kommenden Frühling Rüschen, Raffungen und Falten an Kleidung und Taschen der absolute Trend, deshalb habe ich  an Rapantinchens neues Ebook "Weste Peru" am Rückenteil ein bißchen gekräuselt und das Kleidchen "Marika" mit einem gerüschtem Stoffstreifen von 10cm x 120cm verlängert.  Einfach die obere Fadenspannung auf Einstellung 1 lockern und mit Stichlänge 4-5 auf der Nahtzugabe ohne Verriegelung am Ende nähen. Dann kann man am Faden ziehen und enthält schicki schicki Rüschchen für jede Lebenslage.




Danke liebe Tessa, für die zuckersüßen Bilder!! Anja ihr neues Ebook für eine kurze oder lange Westenversion gibt es ab heute hier für dich zum Nachnähen und auf ihrem Blog Rapantinchen.de bekommt ihr bestimmt noch weitere Bilder (auch mit Weste-für-Jungs-Designs ;-) zu sehen - ich habe da schon was luschern können...

Genießt eure Restwoche mit Schneemannbauen, Schlittenfahren, heißen-Kakao-trinken oder Nähen <3 span="">
eure Leene

Donnerstag, 23. Januar 2014

Auf den Spuren von....

Ich freue mich heute über diesen Post, denn hier fuhrwerkeln heute mehrere tolle Menschen indirekt mit, ich folge ihren Spuren, lasse mich inspirieren und auf die eine oder andere Weise schließt sich der Kreis ganz zufällig. 

Aber ich will euch berichten, wie ich auf diesen Post komme. Letztes Jahr ging bei Instagram ein getagged-Thema rum, das hieß "Was hast du in deiner Tasche?" Um Himmels Willen, hätte ich da mit gemacht, wären alle Zuschauer ins Koma gefallen oder Instagram hätte mich sperren lassen. Wußtet ihr, dass die Handtasche einer Mutter unhygienischer ist als... gut, das lassen wir mal wieder. Kekskrümel können halt sehr hartnäckig sein. Das hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen und ab nun soll Zucht und Ordnung in meiner Handtasche herrschen.

Ina alias Pattydoo hat mich gewarnt vor dem schweren Suchtfaktor, die diese kleinen Täschchen haben und sie sollte recht behalten, ich glaube, ich habe sechs Susies und drei Bügeltäschchen genäht. So wenig Stoff und so ein schönes, praktisches Must-have für jede Kleinigkeit, die man als Frau halt so immer dabei haben muss ;-)




Einmal angefangen mit der "Sanierung" kommt eins zum anderen. Ich wette mit euch, ein selbstgenähtes Portemonnaie steht bei jeder Hobbynäherin auf der to-Do-Liste, außer man hat es schon getan ;-) Da habe ich einen kleinen Tip unter der Hand für euch: in der aktuellen Handmade Kultur 4/2013 ist ein Schnittmuster plus Anleitung plus Gewinnspiel für alle eingereichten Geldbörsen-Fotos. Das habe ich mir natürlich gleich angetan ;-)




Schnitte: Pattydoo, Handmade Kultur
Bio-Stoffe: Birch / Stoffbüro
Verschlüsse: Snaply Nähkram

Damit sag ich doch dann mal kräftig RUMS! für meine Handtaschenaccessoires und habe noch eine fette Link-Party für euch vorbereitet. Ich tagge euch heute "Was hast DU in deiner Tasche?" Macht ein Foto von euren selbstgenähten Mitherumtragseln oder zeigt einen vergangenen Post: Handytaschen, Geldbeutel, Taschentuchhülle, Windeltäschchen, Schlüsselanhänger und verlinke dich im Tool wenn du Lust dazu hast. Ich freeeeeue mich auf eure Schnappschüsse!

aufgeräumte Grüße 
~ eure Leene

Dienstag, 21. Januar 2014

little things [for Spunkmama only]

Wisst ihr was mir aufgefallen ist? Ich bin eine echt schnöde Frau. Warum? Ich habe gar keine Ticks. Ich bin total normal. Urgs. Ich habe nur zwei Paar Schuhe (plus ein Paar Ich-gehe-mal-kurz-an-den-Briefkasten-und-nehm-den-Müll-gleich-mit-raus-Schlumperschuhe), zwei Paar Ohrenschmuck, drei Jacken, sechs Nagellacke und vielleicht maaaaximal 10 Meter Stoffschnipsel im Schrank. Mein Auto ist stinknormal grau und hat keinen Spoiler. Das will ich ändern! So ein Tick steht mir gut! Ja, das glaube ich. Aber womit fang ich an? Natürlich TASCHEN! Yeah! (Nagellack und Schuhe dann zukünftig passend zu den hundert Taschen #blogged ;-)


Als ich diese gesehen habe, fing mein Kopf an zu träumen und diese hat mich dann mitten ins Herz getroffen. Seitdem hat es mich nicht mehr los gelassen, ein Lemming der seinesgleichen sucht, ichkaufekeinenPlotter ichkaufekeinenPlotter ichkaufekeinenPlotter und ich habe so ziemlich jedes Taschenschnittmuster im Netz studiert und sämtliche Ebooks für Taschen gekauft. Ich habe sogar, ohne Witz, die ein oder andere angefangen zu nähen, aber wenn es nicht flufft, dann flufft es nicht. So ein erzwungener Tick will ja auch gehätschelt und getätschelt werden, schließlich hatte er kein Vorstellungsgespräch.


Die Erste muss ein bissl Understatement sein, man will ja die Nachbarschaft nicht gleich mit einem neuen Tick in Knallfarben umhauen, aber Leder, ROAR, Leder wollte ich unbedingt. Und so kam es wie in einer guten Hollywood-Schnulze: Rauhleder trifft sanft purzelnde Pusteblumen, verschmilzt mit zarten Tröpfchen und kräuselt sich im ratternden Klang der frisch geölten Nähmaschine.

Taschenschnitt: BigBeachBag (Ki-badoo)
Stoffe: "Little Things" by Moda (Stoffbüro)
Verschluss: Steckschloss (Snaply Nähkram)
Linked with: CreaDienstag

Ach, ich liebe meinen neuen Taschentick, denn heute bekomme ich noch mein erstes Taschen-Tick-Nähbuch mit wundervollen Fotos und Schnitten und dann muss ich hier wohl anbauen oder bekomme einen Buchtick *zwinker. Was alles in meiner neuen Tasche drinnen ist, das zeige ich euch das nächste Mal <3 uuuuund haltet mal eure Taschen bereit, ich will dann doch auch wissen, was bei euch so im Verborgenen schlummert ;-)


Kommt gut durch die Woche und bleibt kreativ!
~ eure Leene

Dienstag, 14. Januar 2014

Spunke und ihre Wegbegleiter

Mein Spunkmutterdasein erhält ja täglich die Lektion: "Bevor ich Kinder hatte, wußte ich alles über Erziehung!" Endweder bin ich unendlich romantisch verträumt oder früher war alles anders ;-)  jedenfalls war ich als Nichtmutti der Meinung  Mädchen haben eine Puppi und Jungs ein Holzschwert. Ich war so ein Mädchen! Ich hatte eine "Mandy", die gewaschen, gewickelt und gefüttert wurde und ab und an musste sie ins Puppenkrankenhaus oder wurde anständig vollgeweint.

In Spunkhausen wurden Puppenwagen zu Einkaufswagen, Schubkarren oder Rollstühlen umfunktioniert und ansonsten geht es hier auch eher tierisch wild und haarig zu. Frühkindliches "Übergangsobjekt" nennt man jene vollgeweinte, überall-dabeisein-müssende, nicht-ohne-schlafen-könnende, niemals-gewaschen-werden-dürfende, zauberhafte Kuschelwesen, aber das lassen wir sie besser nicht hören., denn sie wurden zu vollwertigen best friends for ever - lebendigen Familienmitgliedern erhoben. Seid ihr auch schon mal den ganzen Weg zur KiTa oder zu den Großeltern zurück gefahren, weil ihr den Teddy vergessen habt? Oder auch schön: beim sonntäglichen Mittagessen fällt plötzlich auf, dass Teddy noch auf dem Spielplatz sitzt, rette sich wer kann oder lauf lieber schnell, wenn du eine perfekte Spunkmutter sein willst.


Und bei euch so? "Früher" hießen unsere Trösterlies ganz klassisch: Mandy, Steffi, Isabell oder Monika. Unsere Spunkfamilie wurde aber vergrößert um: großer Teddy, kleiner Teddy, brauner Teddy und pinker Teddy. Hin und wieder bekommen sie Erweiterungen wie Fliegteddy oder Zauberteddy. 
 
Du musst nicht wissen, wo Pflaster oder Süßigkeiten aufbewahrt sind, es spielt keine Rolle, ob es sechs Uhr morgens oder null Uhr nachts ist, nein, eines solltest du immer im Auge haben: WO LIEGT TEEEEDDY! Teddy ist der wahre Held, er hat hier alles im Griff, er wird gekuschelt von früh bis spät, darf im Auto vorne sitzen, wird bei Regen schützend in die Jacke eingeklemmt, darf als einziger am Lolli lecken und auf dem Schaukelpferd der Spunkin wippen, niemand darf jemand auf ihn drauf treten, er kommt überall mit hin - Aber eins darf er nicht: mit in die Badewanne ;-)





Spielanzug: "Play.time" by LeniPePunkt
Teddy Hoodie: Spunkynelda Freestyle
Bio-Jersey: "Woodland" by Enemenemeins (Lillestoff)
Linked with: CreaDienstag, Mykidwears



Ich wünsche euch eine wundervolle, verkuschelte Woche
~eure Leene

Donnerstag, 9. Januar 2014

RUMS zurück auf die Erde

Haben wir schon über unsere Vorsätze für das neue Jahr gesprochen? Mehr Sport, gesünder Essen und nicht mehr Rauchen? Ich für meinen Teil, habe beschlossen dieses Jahr ein bissl Tempo raus zu nehmen. Wow, das letzte Jahre hatte es in sich und wer mich real-Life kennt, weiß, dass ich kaum Schlaf brauche (das rede ich mir jedenfalls ein *lach) 
Ich liebe meinen Blog über alles und Spunkynelda ist seit einigen Jahren ein Teil von mir geworden - das bin ich! Ich bin nicht stoffsüchtig, aber ich streichel ihn gerne und Nähen ist für mich vielleicht das einzige Talent, dass mich erwachsen, frei und grenzenlos bereichert fühlen lässt. Ich möchte diese Leidenschaft für immer behalten und deshalb schalte ich ab jetzt einen Gang zurück, fahre ohne Verdeck im zweiten Gang und genieße die leichte Brise im Haar.


Nach fünf Jahren Spunkpflege am Stück, werde ich mich ab Montag wieder in die Wellen des realen Lebens werfen, zeitiger ins Bettchen gehen, den Altag neu strukturieren, mich erden und die Technik mal aus lassen, mein Gott und dafür brauche ich etwas vernünftiges anzuziehen. Puh, jetzt ist es raus. Naja, draußen sollte ich vielleicht ein kleines Hemdchen darunter ziehen ;-) 

Ein bissl Luft im Trendsetting ist beim Knotenkleidtopbloggerthema ja schon raus, aber trotzdem wird es die nächsten Wochen bei mir eins zwei Wiederholungen geben. Super schnell und einfach genäht und die Passform ist für meinen Geschmack sehr dankbar und mummytummy-freundlich ;-) Eine Nähanleitung für alle Herdentiere wie mich gibt es hier.


Im übrigen bin ich wirklich begeistert, wie gut man mit einem geputzten Spiegel fotographieren kann (sollte ich öfter machen - Spiegel putzen ;-)  Es war nämlich keiner da, der konnte oder wollte, deshalb heute hier und jetzt handmade with love: Räkeln vor dem Badezimmerspiegel mit Bahama Mama - meine InstagramMädels kamen ja gestern schon in den Genuß mit Duschen-BackTop *lol


Schnitt: Knotenkleid Onion 2022
Stoff: Bio-Jersey by Sari Ahokainen (Lillestoff)
Linked with: Rums

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende im Leben Eins Punkt Null, dass ich auf jeden Fall mit einem spunkfreundlichem Waldspaziergang ganz ohne Stress beginnen werde.

liebe Grüße eure
~Leene

Montag, 6. Januar 2014

Das ist alles nicht selbstgemacht ;-)

Die Geschichte der Winterjacke, ist eine Geschichte voller Mißverständnisse ;-) Diese Jacke kann wirklich ein eigenes Buch schreiben, denn eigentlich wollte ich sie schon im November fertig nähen bevor der große Schnee kommt *lach.
Da  sitzt man hier in der Provinz und ist den Stoffeinpackern und Postautofahrern ja total ausgeliefert. Jetzt verstehe ich auch die Damen in Kittelschürze, die sich schon ein Kissen auf das Fensterbrett legen müssen, um es sich bequem zu machen. Das interessiert die gar nicht, wer da mit wem im Dorf und so, nee, die warten auf das Postauto mit ihren hundert Extrawünschen.


Und im übrigen: Ich habe gar keine Stickmaschine ;-) Na und? Kann man ja trotzdem mal eine Stickdatei kaufen, wir müssen ja auch an die freie Wirtschaft denken, das Geld muss fließen, gelle. Nicht einfach in Strumpf und unter die Matratze, nee. Mama Leene dachte, dat wird schon jehn, haste erstma die Datei, jeht dat Sticken schon von alleine, wa. Pustekuchen. Mein Gott, ständig wird man hier umlothart und pimpinellert und da geht man doch davon aus, dass alle Welt eine Stickmaschine hat und das das mal schnell zwischen Streuselkuchen und Latte Macchiato auf den Stoff kommt. Ja nee, da wurde mir von Astrid aber fix der Kopf gewaschen, von wegen drei Stunden sticken im vorweihnachtlichen Tagesgeschäft. Heeeuuul. Aber ich bin ja nicht kabel- oder benzinlos hier in der Provinz, ein bissl Luxus muss sein, also husch husch eine seeeehr professionelle Stickfirma gesucht, angemailt, Termin vereinbart und 60 Minuten vor KiTa-Schließzeit zum Sticken gefahren. Kreeeeeeeeeeeeeeisch! Ward ihr schon einmal bei einem Tupperabend? Ich nicht, aber ist bestimmt spannender als sich dreißig Minuten die Herstellung und Zusammensetzung von Stickdateien erklären zu lassen, um dann festzustellen, dass eine professionelle Massenstickfirma keine Hausfrauen-Stickdatei umsetzen kann. *schluchtz


Die neuen gestreiften Bio-Bündchen von Nosh haben dieses Projekt mit Motivation gerettet (vielleicht war das des Schicksals Plan? Zeit überbrücken bis es Superbündchen gibt? *grübel) und mich nach vielen Wochen vor der Stoffverbrennung gerettet, sodass ich heute Nacht die Kaffeemaschine an ihre Grenzen gebracht habe und mein Spunk kuschelig überraschen konnte. 




Schnitt: "Verzippt" von Krumme-Nadel
Material: Taslan, Thinsulate, Bio-Teddy, Bio-Bündchen
Stickdatei: "Lothar" von Lila-Lotta
Linked with:  madeforboys

Tausend Küsse und gaaanz lieben Dank möchte ich meiner Doreen schicken, die extra für diese Spunkjacke einen coolen Merinowolle-Beanie gestrickt hat. Ich drück dich. Der Spunk findet sie super "Boah, soo groß!" hat er gesagt ;-)


Ich werde mir auf jeden Fall diesen Jahr noch eine Stickmaschine kaufen und dann hat der Blödsinn ein Ende. Lasst euch nicht unterkriegen und glaubt niemals was ihr seht *LOL

ganz liebe Grüße eure Leene

Freitag, 3. Januar 2014

Er kommt bestimmt...

... der Frühling 2014. Yeah! Jetzt bekomme ich gleich eins auf die Nase von allen "Winterwunderweihnachtszauber aber bitte mit Schnee-Fans", doch für mich ist das der beste Winter ever. Ich habe noch keinen Tag mit Schneematsch oder frierenden Kinderhänden kämpfen müssen, stattdessen schön mit den Spunken auf dem Spielplatz Gebüschhöhlen bauen mit sensitiv RAUHLEDERSTIEFELN und auf der Mama-Relax-Bank die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, hmmm....

Da bekomm ich doch gleich Frühlingsgefühle (das meine Tulpenspitzen schon heraus luschern erwähne ich jetzt nicht, is ja kein Flora-Blog, nech). Einen einzigen Marika Kleidchen-Tagtraum musste ich mir deshalb noch erfüllen, bevor ich mich wieder der auto-, teddy-, bohrmaschinenfanatischen Spunkmode hingebe.

Es war ein schicksalshaftes Zusammentreffen von Phantasie und knallharter Multimediasucht, zur richtigen Zeit in die richtige App geschaut ;-) Wham, verliebt. Für mich etwas ganz besonderes in der Bio-Stoff-Welt, die noch immer so viel Nachholebedarf hat, vor allem was kleine Muster angeht. Geduckt, war ich mal wieder der Meinung die junge Dame haut es mir um die Ohren in DER Farbe und nicht in der anderen, ihr wisst schon.... *hachz.... aber schaut selbst. Hier ist unser kleines Frühlings-Marika-Wohnzimmer-Fotoshooting:





 Schnittmuster Kleid: Marika (Spunkynelda)
Weste: Freestyle
Bio-Jersey by Monaluna (Grinsestern-Shop)
Bio-Teddy by Cherry Picking


Jetzt bin ich befreit und verliebt :-) Hätte ich selbst keine langen Haar, würde ich mir spätestens jetzt welche wachsen lassen *schmacht. Die Kurzarmversion und die Schnittteile für ein Frühlingskleid ohne Kragen sind im Ebook Marika natürlich enthalten. Danke du süße Maus fürs Modeln <3



Ich wünsche euch ein schönes Neujahrs-Wochenende bevor der alltägliche Wahnsinn wieder los geht,
eure Leene

Donnerstag, 2. Januar 2014

Happy New Year mit neuem Kleidchen

Wow, wow und nochmal WOW! Happy New Year und ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter in das nun beginnende Bloggerjahr gerutscht. Wir starten in das neue Jahr 2014 und es regnet heute Raketen, Bilderflut und kunterbunte Stoffdesigns. Wir haben 3 Wochen gemessen, geschnitten, genäht, geändert und verhandelt ohne Ende und kommen nun aus den Nähzimmern heraus mit einem Ergebnis, dass nun allen Spunkinnen passt. Hurra! 

Das Ebook Marika ist jetzt ein ganz "dickes Ding" ;-) geworden, denn es enthält nicht nur den Schnitt für ein Raffkleid mit Kragen, sondern auch die Anleitung für die Marika-Longjacke und mit Blick auf einen zauberhaften Frühling 2014 eine Schnitterweiterung für ein kurzärmeliges Marika-Minikleid mit Halsbündchen wie hier. Aber das Frühlingskleidchen zeige ich euch im Laufe der Woche noch, jetzt wollen wir erstmal Bilder von Spunkyneldas fleißigen Helferleins gucken, oder?

Andrea von "Mimmi&Me"
Größe: 92
 


Maarika von "Liivi&Liivi"
Größe: 104


Monika von "Life as Art" 
Größe: 92

Andrea von "Kreativkäfer"
Größe: 122/128


Größe: 98/104


Alexandra von "Buntklex"
Größe: 110/116


Größen: 110 & 134


Elke von "Pulsinchen"
Größe: 92


Anja von "Rapantinchen"


Veronika von "Tag für Ideen"
Größe: 74/80


Sabine von "Nähfabrik"
Größe: 134/140



Nina von "Rockelfe"
Größe: 98/104 & 74


Kathi von "Naturli"
Größe: 74/80



Eva von "EvartBlog"
Größe: 86/92


Ich möchte mich an dieser Stelle ganz dolle und from the bottom of my heart bei all denen bedanken, die diesen Weg mit mir gegangen sind und mich viele Wochen unterstützt haben. Bei meinem Kreativteam, die nicht nur genäht haben, sondern rund um die Uhr mit Antwort und Rat zu Stelle waren, keine Scheu vor Risiko und Experimenten hatten und so wahnsinnig fleißig und motiviert waren, trotz Krankheiten und Weihnachtsstress. Vielen, vielen Dank, ihr habt mich wirklich umgehauen. Ganz dollen Dank geht auch an meine Familie und  meine beste Freundin. Ihr musstet euch jeden Tag meine Träume und Pläne anhören, Fotos gucken, habt meine Wäsche sortiert und zurückgesteckt. Danke an die gute Catrin von Stoffbüro, die mich mit ihrem Glauben und wundervollem Stoff wahnsinnig motiviert hat und last but not least DANKE an meine und all die anderen Spunkinnen. Es ist eine Gradwanderung, denn Kindheit und Kinderkleidung soll ja Sapß machen und ihr habt euch ganz oft vermessen und fotografieren lassen und das nehme ich nicht als selbstverständlich!

Das Ebook MARIKA mit Schnitt und Anleitung für das langärmlige Raffkleid, die Longjacke und das kurzärmlige Mini-Kleid wohnt ab heute in meinem kleinen Spunkynelda-Shop und ich bin ganz gespannt auf eure Ideen und Stoffvorlieben. Und schaut unbedingt bei den anderen Mädels vorbei, denn das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Kleidchen und Jäckchen, die sie in den letzten Wochen genäht haben <3

Lasst es euch gut gehen!
~ eure Leene