kleine Nähschule | "Practical" Ottobre 04/13

Fotoanleitung  für die Cargohose Nr.24 "Practical" aus der Ottobre 04/2013 (Gr. 92-128)

Geeignet sind alle Hosenstoffe wie Cord, Denim, Twill, Kanvas oder Popeline mit keiner bis sehr wenig Elastan. Die Hose fällt groß aus, also ich habe für 97cm Spunk die Größe 98 genäht und sie ist reeeeichlich. Alle Schnittteile werden wie vorgegeben mit Nahtzugabe zugeschnitten und dann geht es los:

 #1: Knieflicken

Zwei Knieflicken werden nach Schnittmuster mit Nahtzugabe an allen Seiten zugeschnitten. Markierung übernehmen (Blümchen), die zeigt, wo der Knieflicken auf dem Hosenbein genau platziert wird. Ecken einkürzen und bei allen drei geraden Seiten die Nahtzugabe einfach nach innen (links) umbügeln.


Knieflicken auf den vorderen Hosenbeinen feststecken und an den drei eingeklappten Seiten mit Kontrastgarn absteppen. Ich habe einmal ganz nah (3mm) vom Rand und dann nochmal 5mm von der ersten Naht entfernt abgesteppt mit Geradstich Länge 3,5. Die Innenbeinnähte bleiben offen.



#2: Innentaschen (vorne)

Es gibt zwei innere Taschenbeutel (Fadenlauf beachten!) und zwei äußere Taschenbeutel, alle vier mit Nahtzugabe zuschneiden! Die inneren Taschenbeutel werden rechts auf rechts an das vordere Hosenbein gesteckt und an der schiefen Tascheneingriffseite zusammengenäht. Taschenbeutel umklappen (dann: links auf links mit Hosenbein) und die Naht sauber bügeln. Tascheneingriff mit Kontrastgarn absteppen.
 

Äußeren Taschenbeutel festestecken und zwar so: rechts auf rechts mit dem inneren Taschenbeutel, aber auf die linke Stoffseite des vorderen Hosenbeins. Beide Taschenbeutel an der Rundung zusammennähen und wenn möglich versäubern damit der Stoff nicht ausfranst. Zwei Beine, zwei Taschen ;-) Also alles mit dem anderen Hosenbein wiederholen.



#3: Potaschen / aufgesetzte Taschen rückwärtiges Hosenbein

Hier habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Die Hose ist eigentlich mit einer einzelnen Gesäßtasche, dafür aber mit Reißverschluss. Ich hatte keinen Reißverschluss da und ich finde das auch äußerst unbequem beim Sitzen einen Reißverschluss in der Pobacke. Deshalb gibt es bei dieser Variante zwei Eingrifftaschen ohne Verschluss. Zugeschnitten wird wie im Schnittmuster vorgegeben die Gesäßtasche (Nr.9) nur dann zwei mal ;-) 
 

Ich habe die obere Saumkante mit der Overlock versäubert, man kann das aber auch weg lassen oder mit Zick-Zack einer "normalen" Nähmaschine durchführen. Dann werden ca. 2cm Saum nach links umgeschlagen und gebügelt und mit Kontrastgarn festgesteppt.  Damit alle Kanten sauber sind, werden alle drei Seiten nun auch nach innen/links ca. 0,7mm eingeschlagen und umgebügelt. Für Runde Ecken habe ich einen kleinen Trick und zwar fertigt man sich einfach eine Schablone aus Pappe nach dem Schnittmuster (ohne NZ) und bügelt den Stoff um die Pappe drum herum. So wird es schön rund.


Auf die rückwärtigen Hosenbeine (siehe Markierung im Schnittmuster) feststecken und mit zwei Kontrastnähten rund herum feststeppen. Ich habe wieder 3mm vom Rand und dann 5mm Abstand zur ersten Näht mit Stichlänge 3,5-4 genäht. Tascheneingriff natürlich offen lassen ;-)
Hier ist auch Platz wie Spielereien wie Label oder Webbandreste. 
Da die Tasche großen Belastungen ausgesetzt sein kann, werden die Eingriffstellen nochmal gesichert: mit einem Zick-Zack-Stich (Breite 2,0 Länge 0,8)


#4: Seitennähte / äußerer Beinschluss:

Nun kannst du das vordere und das rückwärtige Hosenbein an der Außenbeinseite zusammen nähen. Einfach mit Geradstich der üblichen Nähmaschine. Damit Taschenbeutel und Tascheneingriff nicht verrutscht, pinne ich sie vorher an der richtigen Stelle fest. Also rechts auf rechts die Hosenbeine (je ein vorderes mit einem rückwärtigen) zusammenstecken und auf der linken Seite nähen.
 

Wenn der Stoff sehr fransig ist (wie bei mir) dann empfiehlt sich versäubern von innen mit Zick-Zack oder Overlock. Dann wird die Naht umgebügelt/umgelegt - und zwar zur Seite des rückwärtigen Hosenbeines und auf der rechten Stoffseite abgesteppt.


An der Stelle ist jetzt Platz und Zeit um z.B. Nieten oder ähnliches anzubringen.



#5: Beintaschen / aufgesetzte Seitentaschen mit Klappe

Jetzt sind die Beintaschen dran (können auch weggelassen werden). Beide Beintaschen mit Nahtzugabe zuschneiden und unbedingt die Markierungen vom Schnittmuster übernehmen.


Die Markierungen dienen nämlich dazu Falten in den Stoff zu legen. Dafür werden einfach die Striche übereinander gelegt und mit einer Nadel fixiert. Vier mal an jeder Tasche. Die Falte wird nach außen gelegt. Ich bügel die Falte über die gesamte Taschenlänge (Vorsicht bei Plastiknadeln ;-) Dann werden die Falten knapp neben dem Bruch ein paar Zentimeter abgesteppt. (Wie man die Falten gestaltet, so rum oder so rum  ist eigentlich Geschmackssache, bei der ersten Hosenversion von mir, habe ich die Naht einmal von oben bis unten durchgezogen).


Der Rest ist wie bei der Gesäßtasche auch: Versäubern, Säumen durch Umklappen und Absteppen, alle Nahtzugaben nach innen bügeln UND JETZT bitte Knöpfe (oder Klett) anbringen. Wenn die Tasche erst festgenäht ist, kommt man mit keiner Zange der Welt mehr dran ;-) 

Nun folgen die Taschenklappen: Zwei Taschenklappen nach Schnittmuster mit Nahtzugabe zuschneiden. Einmal nach rechts mittig umklappen  und die Seiten zusammen nähen. Ecken kürzen und die Klappe wenden. Hübsch bügeln und mit Kontrastnähten absteppen. Ich habe die offene Unterkante dann noch versäubert.



Zuerst wird die Taschenklappe auf der rechten Stoffseite der Hosenbeine (Markierung siehe Schnittmuster) festgesteckt und kurz mit Geradstich angenäht (siehe Pfeil). Dann wird die Tasche überlappend drauf gelegt und rund herum mit zwei Kontrastnähten festgenäht. Tascheneingriffe werden wieder gesichert (Zick-Zack: 2,0 Breite; 0,8Länge). Wenn alles fest ist und genau sitzt,  bekommt die Klappe noch ihre Druckknopfgegenstücke. Ich empfehle das erst jetzt zu machen, da man ja nie weiß ob man soooo genau näht dass es dann genau aufeinander trifft ;-)



#5: Hosenschlitz / Knopfleiste:

Ich habe mich entschieden erst einmal die Version: Knopfleiste zu zeigen und das nächste Mal noch eine Reißverschlussmöglichkeit. 
Ich male mir bei den Hosenschlitzen immer die Linien auf den Stoff damit es dann exakt ist und perfekt übereinander liegt am Ende. Beide vordere Hosenbeine haben diesen Knopfleisten"übertritt" (wie heißt das eigentlich?)

Hosenbein-Seite 1:  Die Nahtzugabe wird eingeschnitten und es wird Vliesline H200 auf die linke Stoffseite zur Verstärkung gebügelt. Ich versäubere die runde Außenkante. Dann wird der komplette Knopfleistenübertritt links auf links umgeklappt und festgesteppt. Das war es schon am ersten Bein ;-)


Hosenbein-Seite 2: Wieder Vliesline H200 aufbügeln und einen spiegelverkehrten Knopfleistenübertritt aus dem Stoff (mit NZ) schneiden. Dieser wird dann recht auf rechts angeheftet und beide Knopfleistenübertritte zusammengenäht. Auf rechts wenden, hübsch bügeln und absteppen.


Jetzt gibt es eine weibliche und eine männliche Seite und es war gar nicht schwer, oder?



#6: Zusammensetzen
 
Jetzt können die Innenbeinnähte geschlossen werden. Dann bleibt ein Hosenbein auf links und das andere wird auf rechts gewendet. Beide Hosenbeine werden ineinander geschoben (schauen das Vorne und Vorne zusammen sind)


Nun wird die gesamte Schrittnaht geschlossen und zwar bis zum pinken Pfeil, also genau bis zur Knopfleiste. Ich versäubere diese Naht noch mit der Overlock (oder Zick-Zack) und habe sie auch bei der ersten Hose hier mit Kontrastgarn von rechts abgesteppt. Da die Schrittöffnung starken Belastungen beim An- und Ausziehen ausgesetzt ist, wird sie mit einem schmalen Zick-Zack (Breite 2,5 Länge 0,8) über beide Hosenbeine gesichert.





#7: Hosenbund

Jetzt fehlt noch der Hosenbund, damit die Hose nicht rutscht. Dazu wird ein Stoffstreifen zugeschnitten. Im Schnittmuster ist ein Bundstreifen vorgegeben. Ich empfehle die Breite davon zu nehmen, aber die Länge nicht. Bei der ersten Hose war der nämlich zu kurz. Einfach einen langen Bundstreifen zuschneiden und dann direkt am Ort des Geschehens - an der Hose einkürzen.


Der Hosenbundstreifen wird wie Schrägband an die Hose angenäht: Hose auf links wenden und den Streifen mit der rechten Stoffseite an den Bund fest stecken (also rechte Seite Streifen auf linke Seite Hose). 
Am Anfang und am Ende des Bundstreifens wird jeweils Vliesline zur Verstärkung aufgebügelt und die Enden nach innen eingeklappt. Dann mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen und gegebenfalls versäubern.



Hose auf rechts wenden.


Nun wird wie beim Schrägband die Nahtzugabe eingeklappt und der Bundstreifen an der Hose mittig umgeklappt und festgesteckt. Von der rechten Hosenseite aus vorsichtig und langsam annähen, damit die Nähte alle Stoffpartien treffen. Anfang und Ende vom Hosenbund lasse ich offen, da dann das Gummi eingezogen wird.



#8: Gummibund 

Ich messe immer direkt am Spunk wie lang das Gummiband sein muss. Bei Größe 98 habe ich zum Beispiel ein Gummiband mit 38cm Länge genommen. Sicherheitsnadel dran, durch den Bund ziehen und an beiden Seiten mit Zick-Zack (Breite 3; Länge 0,8) festnähen)



#9: Hosenbeine Säumen:

Für das Säumen der Hosenbeine wende ich die Hose auf links, versäubere den Stoff und klappte ihn 2x 2cm nach innen. Absteppen. Fertig!







#10: Knöpfe und FERTIG!

Nun noch Knöpfe dran ("normale" Knöpfe und Knopflöcher gehen auch) und fertig ist die Hose.



Ich habe für diese Hose 2x 5 Stunden gebraucht, sie ist schon sehr aufwendig. Aber dafür ein echtes, bequemes Einzelstück und aus Cord und Jeans weitaus robuster für den Herbst als eine Jersey-Pumphose ;-)



Viel Spaß damit
~ Leene


PS: Hast du auch diese "Practical" Hose für deinen Spunk genäht? Dann verewige doch deinen Link hier in einem Kommentar. Ich komme gerne luschern ;-)


8 Kommentare:

  1. Was für eine Mühe Du Dir gegeben hast!! Super!!
    Ich bezweifle zwar, dass ich diese Hose jemals nähen werde.....aber wer weiß!!!
    Zumindest gut zu wissen, dass ich hier schauen kann, wie es geht!!
    GGLG
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. würdest du das bitte für alle Ottobre-Schnitte die du nähst machen :-) ???

    AntwortenLöschen
  3. Toll!!!! Ich bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, vielen herzlichen Dank für diese viele Mühe, die Hosen sehen sooooo toll aus!
    Überhaupt hast Du einen wunderschönen Blog! Es gefällt mir sehr gut hier bei Dir!
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  5. ui, hammer, danke vielmals. Die Hose ist echt der Hit

    AntwortenLöschen
  6. Super!!! Bei so einer tollen Anleitung könnte man sich ja sogar vorstellen, irgendwann - in ferner Zukunft - auch mal so eine Hose zu nähen.
    Vielen Dank für die Mühe!
    LG aus Oberösterreich - Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. DANKE für diese Anleitung. Ich suchte seit Tagen die Anleitung für diese Taschenbeutel, mit deiner hier hab ich es endlich kapiert. Du hast hier die besten Fotos und Erklärungen dazu! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Und los gehts... Cord Stoff an board, bunter Jersey für Taschen an board.. Ich habe Visionen, näher aber erst seit 5 Wochen... Mal schauen ob ich DA durchsteige, da der Weg ist das Ziel. Super Anleitung auf jeden Fall. Vielen Dank für die Motivation und die viele Mühe. Liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen